Systemische Paartherapie

→ siehe auch Systemische Psychotherapie

Verbundenheit zu leben und gleichzeitig die eigene Unabhängigkeit nicht zu verlieren ist sicherlich die spannendste Herausforderung jeder Beziehung. Dabei stoßen wir an fundamentale Bedürfnisse unseres Seins: Verschmelzung und/oder Freiheit.

Erkenntnisse der Paarforschung deuten darauf hin, dass neben der rein biologischen Anziehungskraft eines Partners noch weitere Phänomene eine wichtige Rolle spielen. Da sind zunächst vertraute Persönlichkeitsanteile, Interessen, Ansichten beim Gegenüber, die Vertrauen und Gemeinsamkeit stärken. Weniger bewusst ist uns aber, dass gerade die offensichtlichen Stärken und Vorzüge des Partners, die wir in uns selbst vermissen, einen wesentlichen Anteil am Verlieben haben. Und was zunächst den Zusammenhalt einer Beziehung besonders stärkt, wirkt sich mit der Zeit als erhebliche Hürde aus. Unausgesprochene Erwartungen, stillschweigend entstandene Arbeitsaufträge, aber auch Enttäuschungen und Abwertungen werden zum Ballast der Verbindung. Wer sich allerdings der Entdeckung und Erforschung dieser Strukturen und Mechanismen stellt, kann eine neue Qualität von Beziehung und Verbundenheit entwickeln, ohne auf innere Freiheit zu verzichten.

 

So verstanden sind Paarkonflikte wie Trennungsimpulse oder Unzufriedenheit mit der gelebten Sexualität oder… Aufforderungen, unser persönliches Wachstumspotenzial ernst zu nehmen. Statt in Kampf und Streit fortzufahren, gilt es Zusammenhänge zu erkennen, Gefühle und Verhaltensweisen bei sich selbst wie auch beim Partner zu hinterfragen, zu würdigen und anzunehmen. 

„In unser eigenes Herz zu blicken, um die Wahrheit zu finden, ist nicht bloß eine Frage der Aufrichtigkeit, sondern ebenso auch der mitfühlenden Achtung vor dem, was wir zu Gesicht bekommen.“

Pema Chödrön

Da ich die Entwicklungschance durch eine bewusst gelebte Partnerschaft sehr hoch einschätze, begleite ich gern Paare, die sich dieser Aufgabe stellen wollen. Kommt ein Paar aber auf seinem Weg zu der Erkenntnis, dass eine Trennung der nächste Wachstumsschritt ist, unterstütze ich es ebenso gern auf diesem Weg. Meinen Auftrag verstehe ich in erster Linie als Begleitung zu mehr Klarheit.