Körperpsychotherapie – ORGODYNAMIK®


Körperpsychotherapiemethoden gehen von der Annahme aus, dass Körper und Psyche eine untrennbare Einheit bilden. Als einen der umfassendsten Wege habe ich die Orgodynamik® kennengelernt. Sie bildet das wesentliche Fundament meiner Begleitung von Menschen.

Die Orgodynamik® lädt dazu ein, jeden Menschen als Einheit von Körper, Geist, Gefühl und Seele in seiner Einzigartigkeit zu sehen, alle Ebenen gleichermaßen zu berücksichtigen, zu erforschen und in ihren Wechselbeziehungen kennen zu lernen. Sich selbst in dieser Vielschichtigkeit zu verstehen und zu akzeptieren, ist ein kraftvoller Weg zu mehr Lebendigkeit und Selbstregulation, in letzter Konsequenz zu Bewusstseinsweite.

Dieser Weg initiiert Veränderungen durch drei ineinandergreifende Elemente:

  • Eintauchen in Erfahrung – bereit sein, Erfahrungen zuzulassen, fühlend, körperlich, geistig und energetisch, mit allen Sinnen und dies bewusst zu tun, spürend wahrnehmen. Unterstützt wird das Eintauchen durch verschiedene Atemübungen, durch Bewegungen, Körperhaltungen und Gesten, sanfte Körperberührungen und das Einbeziehen der Stimme. Ein waches achtsames Erleben lässt neue innere Räume entstehen und Begrenzungen erkennen.
  • Integration – fähig sein, Gegensätze in einer universalen Sicht zu verbinden. Nicht ‚entweder – oder‘, sondern ‚und‘. Wenn ich den Blick auf ‚richtig oder falsch‘ weiten kann auf eine Seinsebene, entsteht Mitgefühl, Respekt und Toleranz.
  • Präsenz – die Aufmerksamkeit in den Moment bringen, einen Raum des Nicht-Wissens zulassen, von dort aus bekannte Verhaltensweisen, Strukturen und Überzeugungen als Identifikationen erkennen und neue Möglichkeiten und Potenziale entstehen lassen.

„Du kannst nur aufgeben, was du kennst, und um zu entdecken, wer du bist, musst du zuerst entdecken, wer du nicht bist.“

Sri Nisargadatta Maharaj

(Orgodynamik = wörtlich: die Dynamik der Lebensenergie, eine  Methode, Menschen zu begleiten, begründet von M. Plesse und Dr. G. Plesse-St. Clair, anerkannt bei der DGK-Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie e.V. wie auch bei der EABP-European Association of Body-Psychotherapy)